Unter dem Weinberg in Flein


1985, Acryl auf Holz

Am Fleiner See, Blick auf den Weinberg.

Flein hat übrigens ein Wappen mit einer interessanten Geschichte: Der Heilige Veit ist der Kirchenpatron Fleins. In Flein findet sich die älteste Darstellung seines Martyriums auf einem Stein aus dem Jahr 1604 neben dem Eingang des alten Rathauses. Da seit der Reformation keine Heiligenbilder mehr in Wappenbilder aufgenommen wurden, stammt das Wappen wahrscheinlich aus der Zeit von 1500 oder früher und ist damit eines der ältesten Ortswappen im Landkreis Heilbronn.
Die Farben des Wappens wurden 1938 von der württembergischen Archivdirektion festgelegt. Im selben Jahr wurde der Gemeinde von der Heilbronner NSDAP-Kreisleitung nahegelegt, ein anderes Wappen ohne religiösen Bezug anzunehmen. Die Archivdirektion schlug ein Wappen vor, dessen Blasonierung In gespaltenem Schild vorne in Blau ein dem Beschauer zugewandter Löwenkopf, hinten in Gold eine blaue Traube mit zwei Rebblättern lautete, wobei der Löwenkopf für die Zugehörigkeit Fleins zu staufisch-rothenburgischem Besitz, die Traube für den Fleiner Weinbau stehen sollte. Im Juni 1939 ließ die Kreisleitung jedoch wissen, mit der Neugestaltung des Wappens sei es nicht mehr so eilig...
Flein blieb somit bei allem Unglück über den Anlass der Verschiebung glücklicherweise bei seinem alten Wappen.
Humorvoll und in schönstem Schwäbisch nennen die Fleiner ihr Wappen ihren "Veit im Häfele".
(Quelle Wikipedia)

Keine Kommentare: