Lüttich, 4. August 1914


2014, Aquarell

Am 4. August 1914 fand die erste Schlacht des Ersten Weltkriegs im belgischen Lüttich statt, nachdem deutsche Truppen in der Nacht zuvor in Belgien einmarschiert waren. Bundespräsident Gauck sagte in seiner Gedenkansprache am 4. August 2014 in Lüttich:

"Gemeinsam mit Repräsentanten aus aller Welt gedenken wir der Gefallenen, der Verwundeten, der an Leib und Seele grausam Verstümmelten. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sind dankbar dafür, dass wir hier in Europa nun schon so lange in Frieden miteinander leben können. Wir wissen: Das ist keine Selbstverständlichkeit."
Gerade in diesen Wochen der Krisen in Syrien, Irak und der Ukraine wird der globale Friede einmal mehr auf die Probe gestellt. Die fragile Mohnblume als Symbol des schrecklichen ersten Weltenbrands 1914-1918 führt die Sinnlosigkeit von Gewalt und Krieg vor Augen und ist lebendiges Mahnmal für jeden, den Frieden zu bewahren und beschützen.

Keine Kommentare: