Die Hekla II


2012, Acryl auf Leinwand

Was hat der Pharao Ramses III mit dem isländischen Vulkan Hekla zu tun?

Die Hekla ist ein relativ aktiver Vulkan, der letzte Ausbruch war im Jahr 2000. Bei der sogenannten H3 Eruption handelt es sich um einen sehr bedeutenden Ausbruch in vorhistorischer Zeit. Er ereignete sich um das Jahr 1000 v. Chr. und wird als schwerster Ausbruch der Hekla während des Holozän betrachtet. Eine Folge war sicherlich eine jahrelange Abkühlung der Nördlichen Hemisphäre, die sich auf Orkney nachweisen lässt. Uneinigkeit besteht bezüglich der genauen Datierung. Ein Wissenschftler hat sie auf etwa 1135 v. Chr. festgelegt und das an Vegetation in Irland sowie am Grönlandeis nachgewiesen. Dabei hat man in Bäumen und Baumresten besonders enge Jahresringe entdeckt.
 Einige Ägyptologen datieren den Ausbruch jedoch auf 1159 v. Chr., weil damit zum Beispiel Missernten und Hungersnöte unter der Regierung von Ramses III. erklärt würden. (Quelle Wikipedia)

Keine Kommentare: